Räumlichkeiten der Krippe

Schlafraum mit Hochebene

Feste Schlafplätze vermitteln den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe, um für den weiteren Tagesverlauf Energie zu sammeln. Zwei Erzieherinnen begleiten die Schlafsituation.

Kuschelsofa

Hier können die Kinder Bücher anschauen, schmusen, ruhen und die ein oder andere Massage im pädagogischen Angebot genießen. Die Kinder nutzen diesen Bereich besonders gerne nach dem Schlafen, um langsam wach zu werden.

Garderobe

Die Garderobe gehört zu unserem Eingangsbereich, hier können die Eltern den Pinnwänden aktuelle Informationen entnehmen.

Jedes Kind hat seinen festen Platz, an dem Rucksäcke, Regenhosen und Co. verstaut werden können. In den An- und Auszieh-Phasen ist uns wichtig, das die Kinder möglichst selbstständig sind und in die Handlungen einbezogen werden. Die ersten Erfolge stärken das Selbstbewusstsein.

Essbereich

An den Gruppentischen nehmen die Kinder gemeinsam die Mahlzeiten ein. Hier lernen die Kinder, selbst mit der Gabel zu essen, aus einem Becher zu trinken und Tischmanieren wie z.B. sich „Guten Appetit“ zu wünschen.

Außerdem nutzen die Gruppen sie für pädagogische Angebote wie z.B. kneten, um die taktile Wahrnehmung und Feinmotorik zu fördern.

Puppenecke

In der Puppenecke spielen die Kinder Situationen aus dem Alltag nach - z.B. wie Papa kocht oder die Familie gemeinsam isst. Die Kinder verinnerlichen Rituale, Tagesabläufe, schlüpfen in verschiedene Rollen und üben sich in sozialen Kontakten mit anderen Kindern.

Bau-Ecke

Jeden Morgen findet hier der Morgenkreis statt, in dem sich alle willkommen heißen, gemeinsam gesungen und der Tag besprochen wird. Im Freispiel können die Kinder u.a. erste Bauten konstruieren und mit Autos oder Eisenbahn spielen.

Außenbereich mit Spielgeräten

Unser Spielpatz bietet mit dem großen Sandkasten, dem Fahrzeugweg, der Rutsche, Schaukel sowie der Wippe, den Kindern viele Möglichkeiten, um sich auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Kindgerechter Sanitärbereich

Auch hier legen wir besonders viel Wert auf die Selbständigkeit der Kinder und wickeln daher meistens im Stehen. Wir lassen den Kindern die Freiheit, selbst zu bestimmen, ab wann sie für die Sauberkeitserziehung bereit sind.